new2dublin

Ich bin vor mittlerweile fünfeinhalb Jahren von Deutschland nach Dublin gezogen. Dieser Blog soll meine Erfahrungen mit dem (Ein-)Leben in der irischen Hauptstadt dokumentieren.

Es gab zwei Beweggründe für diesen Blog. Einerseits wollte ich gerne meine Familie, Freunde und Bekannte auf dem Laufenden halten, andererseits kann ich eventuell anderen eine kleine Starthilfe sein. Denn mein Augenmerk lag vor allem auf den ersten Schritten im neuen Land bzw. der neuen Stadt. Deswegen findet man den ein oder anderen nützlichen Link und unter anderem informative Seiten zum Leben und Arbeiten in Dublin. Jetzt neu: Tipps für Besucher!!!

... mittlerweile bin ich schon so gut in meinem Dubliner Leben angelangt, dass ich nicht mehr so häufig blogge, aber trotzdem auch immer mal wieder etwas neues dazukommt.

Monday, April 15, 2013

PPS Nummer von der Social Welfare Behörde

Auf der Seite welfare.ie findet man Informationen zur Beantragung der PPS Number. Als EU Bürger muss man zwei Sachen mitbringen: Pass und Adressnachweis, also eine irische Adresse. (Also ist es wichtig, eine Wohnanschrift zu haben, meist darf das kein Hostel oder Hotel sein, wenn man noch keine Wohnung hat, gestaltet sich das schwierig, am besten dann einen Arbeitskollegen oder Freunde fragen.)

Hier ist auch ein Link zu den Behörden in Dublin auf denen man die Nummer beantragt. Die zentralste Stelle ist in der Tara Street, Dublin 2. Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.30 bis 16.00 Uhr.

No comments: